Plastik zerstört unseren Planeten! Fantastisch ausgearbeitetes Video, das jeder sehen sollte!
Mit dem momentan Plastikverbrauch auf der ganzen Welt, schaufelt sich die Menschheit ihr eigens Grab. Nur ein kleiner Teil davon wird recycelt, ein weitaus größere landet Tag für Tag und Jahr für Jahr in unseren Ozeanen. Unglaubliche 100.000.000 Tonnen schwimmen bereits in unseren Meeren und bedrohen die gesamte Fauna und Flora. Plastik verrottet nicht, verfällt jedoch im Laufe der Zeit durch UV-Strahlung, Witterungsverhältnissen und Salzgehalt der Meer in immer kleinere Fragmente. Hinzu kommt, dass Plastik giftige Substanzen an seiner Oberfläche akkumuliert. So entstehen wahre Giftcocktails, die von Fischen verspeist werden im Irrtum es seien Beutetiere.
Es wird Zeit etwas an unserem Konsumverhalten zu ändern!
Jedes Jahr sterben Hunderttausende Tiere an den Folgen der Plastikverschmutzung. Viele davon durch Verhungern mit einem Magen voller Plastik. Indem wir unsere Fischbestände reduzieren und vergiften, entziehen wir uns unsere eigene Nahrungsquelle. Auch die Kosmetikindustrie trägt zur Vermüllung der Meere bei: vielen Produkten wird sogenanntes Mikroplastik zugesetzt, um zum Beispiel ihre Reinigungskraft zu erhöhen, wie in Peelings oder Zahncremes. Näheres darüber, inklusive einer Liste der Produkte, findet ihr in meinen Artikel über Mikroplastik (Englisch).
[su_vimeo url="http://vimeo.com/100693751"]
Dieses fantastische Video des Schweizers Andreas Tanner zeigt auf leicht verständliche Weise und mit hervorragend animierten Bildern die jetzige Situation! Dieses Video ist ein Muss für jede deutschsprachige Person! Teile das Video oder diesen Artikel, um soviel Menschen wie möglich auf dieses immense Problem aufmerksam zu machen! Schaut auch mal auf auf seiner Seite http://itsaplasticworld.com/projekt/ vorbei!
Es ist Zeit, dass wir umdenken! Es gibt vielversprechende Ansätze biologisch abbaubare Kunststoffe breitflächig einzusetzen, allerdings wird auch dies die Situation nicht (schnell) genug verbessern können. Die wichtigste Hoffnung von uns sind wir selbst: die Menschen. Wir müssen unser Konsumverhalten ändern und weniger Plastik verbrauchen. Außerdem müssen wir darauf achten Kunststoffe niemals einfach so zu entsorgen, sondern immer in die dafür bereitgestellten Container/Müllsäcke. In der Masse können wir damit den Plastikverbrauch senken und die Ozeane entlasten! Jeder kann mithelfen und jeder kann etwas verändern!